Nachruf Wolfgang Kuberski

Die Gemeinde Reichenbach an der Fils trauert um ihren langjährigen ehemaligen Gemeinderat und Träger der Goldmedaille Wolfgang Kuberski.

Nach schwerer Krankheit ist er am 2. November 2019 im Alter von 84 Jahren verstorben.Wolfgang Kuberski gehörte von 1974 bis 2004 30 Jahre dem Gemeinderat an, viele Jahre davon als stellvertretender Bürgermeister und als Fraktionsvorsitzender. In diesen Jahren wirkte der Sozialdemokrat maßgeblich an der Gemeindeentwicklung mit.
Er fühlte sich seiner Heimatgemeinde Reichenbach aufs Engste verbunden und hat dies auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht. Mit Blick auf das Gemeinwohl setzte er sich stets für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein.
Neben seiner Tätigkeit als Gemeinderat war er trotz seiner angeschlagenen Gesundheit in vielen Vereinen und Organisationen aktives Mitglied – besonders die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum lag ihm als langjährigen Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft Reichenbach am Herzen ebenso wie die Interessensvertretung der Senioren im Ort.
Seine selbstlose und aufopferungsvolle Arbeit zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürger und sein unermüdliches Engagement für die Vereine hat ihm hohe Anerkennung und Wertschätzung in der gesamten Bevölkerung verschafft. Für sein Engagement wurde er im Jahr 2005 mit der Gemeindemedaille in Gold geehrt.Mit Wolfgang Kuberski verlieren wir einen überaus beliebten und geschätzten Menschen, dessen eiserner Willen, seine Disziplin sowie sein Einsatz für soziale Belange uns als Vorbild dient.
Wir werden das Andenken an Wolfgang Kuberski in aufrichtiger Dankbarkeit bewahren.
Seiner Frau Else und seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.
Für die Bürgerschaft, den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung
Bernhard Richter
Bürgermeister                                                                                                                                                                                                                                

     

Ihr Ansprechpartner

Hauptamt
Hauptstraße 7
73262 Reichenbach an der Fils
Telefon
Mobiltelefon
Fax