Flächennutzungsplan

Fortschreibung des Flächennutzungsplanes

Die Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) Reichenbach an der Fils hat am 13. Mai 2013 den Entwurf für die Fortschreibung des Fächennutzungsplanes beschlossen.

Am Mittwoch, 10. Juli 2013 fand  eine öffentliche Vorstellung des Planes statt, bei der sich interessierte  Bürger über die Festsetzungen des Planes und den weiteren Verfahrensprozess infomieren konnten.

Der Flächennutzungsplan wird als vorbereitende Bauleitplanung nicht nur für unsere Gemeinde, sondern für alle im Gemeindeverwaltungsverband Reichenbach zusammengefassten Kommunen entwickelt.

Wesentliche Elemente für die Gemeinde Reichenbach sind die Herausnahme der Wohnbaufläche, die  im Rahmen einer  Osterweiterung geplant war sowie die Ausweisung eines Windkraftstandortes auf dem Schurwald. Hier wurden die Festsetzungen des Regionalplanes übernommen. Anstatt der Osterweiterung wird die bereits in den vergangenen Jahren konsequent betriebene Innenentwicklung fortgesetzt.

Eine Zusammenfassung der Planung können Sie hier (287 KB) lesen.

So sehen die Festsetzungen für das Reichenbacher Ortsgebiet (2 MB)im einzelnen aus.

Die letzte Verbandsversammlung fand am 8. Juli 2014 statt. Dort wurden neue Festsetzungen für Baltmannsweiler in den derzeit gültigen Flächennutzungsplan eingearbeitet (2. Änderung der 1. Fortschreibung).

     

Ihr Ansprechpartner

Ortsbauamt
Ortsbauamt
Hauptstraße 7
73262 Reichenbach an der Fils
Angelika Hollatz
Amtsleiterin
Telefon (0) 71 53 50 05 18
Fax (0) 71 53 95 70 21 16