Pressemitteilungen

Erfolgreicher Start des Bundesfreiwilligendienstes im Bereich Asylbetreuung (24. Juni 2016)

Nachdem seit Mitte Februar rund 120 Asylsuchende in der Gemeinschaftsunterkunft des Landkreises im Bruckwasen sind und darüber hinaus auch etwa rund 20 Asylsuchende in der Folgeunterbringung in Reichenbach leben, hatte sich die Verwaltung sehr schnell entschieden, für die Betreuung dieser Flüchtlinge eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst zu schaffen.Seit 1. Mai hat Idriz Zejnullahu diese Aufgabe übernommen. Nachdem der 44-Jährige bereits ehrenamtlich in der Betreuung der Asylsuchenden tätig war, ist er nun als sogenannter Bufdi für die Gemeinde tätig. Bürgermeister Bernhard Richter mit Idriz Zejnullahu, dem gebürtigen Balkan Perser aus dem Kosovo, der seit seiner Kindheit in Reichenbach lebt, und die für die Flüchtlingsarbeit verantwortliche Ordnungsamtsleiterin Heike Eberlein.Er fungiert als Ansprechpartner für die zahlreichen Asylsuchenden und ist vor Ort das Bindeglied zwischen Gemeindeverwaltung, Flüchtlingen und den vielen Ehrenamtlichen, die sich in den Arbeitsgruppen engagieren. Bürgermeister Bernhard Richter nutzte letzte Woche die Gelegenheit, um mit Herrn Zejnullahu kurz über seine bisherige Tätigkeit zu sprechen. Hier lobte er den Bufdi für seine Arbeit und sein großes Engagement bei der Unterstützung und Betreuung der Asylsuchenden. Er bat ihn, auch weiterhin die Asylsuchenden zur gemeinnützigen Arbeit zu animieren. Schließlich sind viele der Flüchtlinge bereits im Ort tätig und reinigen zum Beispiel regelmäßig den Rathausplatz und helfen im Freibad oder anderen öffentlichen Einrichtungen bei handwerklichen und sonstigen Arbeiten. Auch nach dem Hagel am 27. Mai ist Idriz Zejnullahu sofort mit einigen der Bewohnern der Gemeinschaftsunterkunft losgezogen, um Schäden im Ort zu beseitigen.Ein Lob erhielten die fleißigen Asylsuchenden auch aus dem Gemeinderat. Hier wurde besonders der Einsatz beim Unkrautjäten auf dem Friedhof hervorgehoben.
mehr...
     

Ihr Ansprechpartner

Hauptamt
Hauptamt
Hauptstraße 7
73262 Reichenbach an der Fils